Uni Brennt

Thursday, February 28, 2008

Anhang I (Pre-Enion):

Ich habe noch einmal darüber nach gedacht, und mir ist aufgefallen, dass es sich schon etwas in dem Text abzeichnet.
Nämlich dass man noch eine gewählte Institution braucht, die in der Mitte und den Kern eines Staates ausmacht.

Nämlich eine Institution die die Wünsche des Volkes/Betroffenen vertritt, in Themen der Sicherheit, bzw. bezüglich der Machtmonopole.

Das heißt im Endeffekt, das eine Demokratie nach diesem System, weit aus mehr Leistungen für Wahlen haben muss.
Da insgesamt 4 Wahlen auf jeder Verwaltungsebene periodisch abzuhalten sind:

1. Symbolische Vertretung: zB.: Präsident
2. Politische Wunsch/Meinungs-Vertretung: Klassisches Parlament (mit deutlich weniger Verwaltungkompetenzen, also nur Politik-Richtung gebend, das Gesamtbild und in Streitfällen), wobei die Regierung dann die Kernthemen repräsentiert und direkte Ansprechpartner für die 2 folgenden Institutionen (sieh unten) (hierzu sollte ein mäßig rechtlich bindendes Wahlversprechen eingeführt werden)
3. Die gewählte Verwaltung: z.B. CEO's oder eine Partei (zB anders als die dominante Parlamentspartei), oder eine Managerorganisation etc.
4. Repräsentanten der Sicherheit: Demokratische gewählte Repräsentanten in Macht & Machtmonopol Fragen (zB Krieg und Terror, und Überwachung bzw. Sicherheit)

Alle 3 sollten direkt auf Zeit gewählt werden.
Somit sind Symbolik, Wünsche, Verwirklichung & MachtInhaber direkt gewählt.

Dabei wäre 2. die wichtigste Institution, da sie direkt die politischen Wünsche des Volkes ausdrückt.
3. Wäre die zweit wichtigste Institution, denn es realisiert unter den Vorgaben der 2. Institution, die Wünsche des Volkes, und wurde vom Volk als kompetenteste in diese Institution gewählt.
4. Wäre die gewählte Institution, welcher das Volk ihre Sicherheit anvertraut, aber nicht Wirtschaft lich oder sozial, sondern hauptsächlich nach außen hin und Sicherung der Freiheit und Frieden, oder Stabilität (da dies aber mit sozio-ökonomischen Faktoren zusammen hängt, steht diese Institution ziemlich stark in Verbindung mit der 2. Institution), es hat ABER immer das letzte Wort in Sicherheitsfragen.

Die 1. Institution hat sehr wenige Kompetenzen und hat eine symbolische Kompetenz.

Bsp:
1. Die Königin
2. Die Grünen
3. Die Kapitalisten (Manager)
4. Die Pazifisten

Oder zb für eine alternative Regierungsform der EU:
1. Diplomatischer Repräsentant der Union
2. Das EU Parlament
3. Der Rat der Europäischen Union (Ministerrat)
4. Europäische Kommission + GASP
Anmerkung: Die Kompetenzen können in EU weit und Regional aufgeteilt werden, sowie sind 3. & 4. hier nicht 100% mit den realen Gegenstücken vergleichbar (sondern eher der Vorstellungen von weiter oben)

Oder zb für eine alternative Regierungsform in einem mehr oder weniger demokratischen multi ethnischen Unions ähnlichen China:
1. Kaiser *g* oder wie bei EU oder irgend ein Präsident
2. Liberale Parlamentspartei
3. Sozialistische Partei
4. Kommunistische Partei
Anmerkung: So könnte die Kommunistische Partei die Macht behalten, aber liberale Elemente ins Parlament lassen, und sozialistische in die Verwaltung

...

Naja, schwierig, schwierig... sind auch nur Ideen...
Aber vielleicht beschreibe ich die Ideen auch nur schlecht.

Schönen Tag noch.
Nsae

No comments: